8. März 2021

Bereite ich meinem sozialen Umfeld Umstände?

Ich erinnere mich an meine Anfangszeit und daran wie viele Gedanken ich mir gemacht habe. Allem voran wollte ich einfach niemandem Umstände bereiten, nur weil ich mich vegan ernähren möchte. Zusätzlich wollte ich nicht, dass sich meine Freunde oder meine Familie vor den Kopf gestoßen fühlen. Immerhin werden Essenseinladungen von Omnivoren für Veganer manchmal kompliziert. Schließlich erscheint das Zubereiten veganer Gerichte anfangs schwierig. Wie viele Menschen, wollte ich nicht, dass für mich extra gekocht werden musste. Daher habe ich mich einige Zeit zu Hause vegan und bei Freunden und Familie dann vegetarisch ernährt.
Mittlerweile handhabe ich das anders. Ich habe festgestellt, dass ich den Leuten keine Umstände mache! Zur Not trinke ich meinen Kaffee einen Mittag schwarz oder schlage den angebotenen Keks aus.

Mit Veganismus bereitet man keine Umstände

Außerdem habe ich einige Strategien entwickelt. Wenn ich zum Kaffee und Kuchen eingeladen bin, dann bringe ich selbst etwas mit. Am liebsten einen leckeren Kuchen. Natürlich kläre ich das davor ab und schon helfe ich meinem Gastgeber anstelle ihm oder ihr Umstände zu bereiten. Wenn ich keine Zeit dafür habe, dann hole ich auf dem Weg einfach Kekse im Supermarkt oder mache meine Powerballs (das Rezept hierzu findet ihr ebenfalls auf meiner Website hier).

Essen gehen ist zur aktuellen Situation leider kein Thema. Davor habe ich mich mit Freunden einfach in Restaurants mit veganen Optionen verabredet. So war für jeden etwas dabei und ich bereitete meinen Freunden keine Umstände.

Das wichtigste, das ich gelernt habe, ist jedoch etwas anderes. Meine vegane Lebensweise ist ein Teil von mir geworden. Ich verlange von meinen Freunden nicht, dass sie sich für mich verändern und ihre Ernährung meiner anpassen. Und genau diese Toleranz funktioniert in beide Richtungen. Auch meine Freunde erwarten nicht, dass ich mich in ihrer Gegenwart anders verhalte oder ernähre. Seit mir das bewusst wurde, ist auch das gemeinsame Essen kein Problem mehr. Und wenn der ein oder andere Freund durch mich leckere, vegane Rezepte entdeckt, freue ich mich umso mehr.

2 Comments

  1. Lisanne 20. August 2021 at 13:22 - Reply

    Das ist eine Frage, die sich mir auch immer wieder stellt. Ich finde es gut, dass und wie du darüber geschrieben hast! Vor allem die Idee, einfach selbst Kuchen oder ähnliches zu backen und mitzubringen finde ich schön – wer freut sich denn nicht über vegane Leckereien?:)

    • Celine Waidele 21. August 2021 at 11:59 - Reply

      Danke für deinen netten Kommentar!
      Genau diese Erfahrung habe ich tatsächlich auch gemacht.

Leave A Comment