Ernährungsberatung

Ernährungs-beratung

Ernährungsberatung2021-03-30T20:21:45+02:00

Meine Ernährungsberatung wird individuell auf dich angepasst. Du willst deinen Nährstoffbedarf decken? Dich langsam der veganen Ernährung annähern? Du lebst bereits vegan und willst deinen Speiseplan optimieren? Oder möchtest du dein Wunschgewicht erreichen, ohne dabei verzichten zu müssen?

Bei diesen und weiteren Zielen helfe ich dir gerne!

Dafür beginnen wir mit einem kostenlosen Kennenlerngespräch über Zoom. Hier können wir gemeinsam deine individuellen Gewohnheiten und mögliche Probleme analysieren und uns überlegen, wobei du gerne Hilfe möchtest. Wir besprechen, wie eine potenzielle Zusammenarbeit aussehen wird.

Beim Beratungsprozess orientiere ich mich am transtheoretischen Modell. Dieses wurde ursprünglich entwickelt, um Raucher bei ihrer Entwöhnung zu unterstützen. Mittlerweile wird es für die unterschiedlichsten Gesundheitsverhalten angewandt. Bei unserer gemeinsamen Arbeit steht natürlich nicht die Entwöhnung sondern dein Wohlbefinden und deine Ernährungsvielfalt im Fokus. Ich helfe dir anhand dieses Modells, deine Wünsche und Ziele zu erreichen. Das Modell gliedert sich in sechs Stadien.

Diese sind:

Präkontemplation2021-03-02T07:36:28+01:00

Die Phase der Präkontemplation hast du streng genommen schon durchlaufen. Diese Phase beschreibt nämlich das Verhalten vor der Veränderung. In unserem Fall beschreibt es zum Beispiel eine ungesunde Ernährung.

Kontemplation2021-03-02T07:36:55+01:00

Ab der Phase der Kontemplation arbeiten wir zusammen. In dieser Phase entwickelst du ein verstärktes Problembewusstsein und den Wunsch etwas daran zu ändern und zu verbessern. Und genau dabei helfe und unterstütze ich dich. Hier ist unser Kennenlerngespräch als erster Schritt zur Veränderung ideal. In einer anschließenden Sitzung helfe ich dir zu erkennen, was du realistisch verändern kannst. Wir können in dieser Phase eine IST-Analyse durchführen und einen SOLL-Zustand entwickeln. Wir formulieren kurz- und längerfristige Ziele für dein Ernährungsverhalten.

Vorbereitung2021-03-02T07:37:14+01:00

Während der Vorbereitung stehen konkrete Planung und erste Umsetzungsversuche an. Wir erarbeiten dabei gemeinsam genaue Maßnahmen, um deine individuellen Ziele zu erreichen. Hierbei gebe ich dir Werkzeuge an die Hand, wie du deine Ziele angehen kannst, und deine Verhaltensweisen verbesserst. Es sollen auch genaue Kriterien für deinen Erfolg ausgearbeitet werden. Selbstverständlich bestimmst du mit, wie diese Kriterien aussehen sollen.

Handlung2021-03-02T07:37:31+01:00

Die Phase der Handlung erfordert aktive Umsetzung. Der erste Monat der Umsetzung ist der intensivste. Du wirst hierbei viele Veränderungen an dir bemerken, die eine gesündere Ernährung mit sich bringt. Während dieser Phase gebe ich dir Tipps an die Hand, die dir dabei helfen. In Beratungsgesprächen evaluieren wir die Situationen.

Aufrechterhaltung2021-03-02T07:37:50+01:00

Anschließend erfolgt die Aufrechterhaltung. Im Grunde gilt dabei, dass dir Handlungen leichter fallen und selbstverständlicher werden, je länger sie durchgeführt werden. Wir können hierbei die Maßnahmen evaluieren und verbessern.

Termination2021-03-02T07:38:11+01:00

Die Phase der Termination entwickelt längerfristige Gewohnheiten. Hierbei steht eine hohe Selbstwirksamkeit im Fokus. Du bist Profi deiner eigenen Ernährung.

“When I see bacon, I see a pig, I see a little friend, and that’s why I can’t eat it. Simple as that.”

– Paul McCartney

Jede Beratung ist individuell, daher ist es schwer, einen gültigen Zeitplan zu erstellen. Um euch zu zeigen, wie eine Ernährungsberatung bei mir aussehen könnte, habe ich hier einen Beispielzeitplan für euch. Hier wird die 24-jährige Anna beraten.

Beispiel:

Zu Beginn eines jeden Beratungsprozesses steht eine Person, die sich eine Beratung wünscht. Anna ist unsicher, ob sie sich gesund und ausgewogen ernährt, da sie häufig Ersatzprodukte isst und zu Süßigkeiten greift. Außerdem wurde bei ihrer letzten Blutspende ein zu niedriger Hämoglobinwert im Blut (auch als Hb bekannt) festgestellt. Sie kontaktiert mich über meine Website und ich melde mich nach 24 Stunden bei ihr. Ich sende ihr eine Einladung zu einem Zoom-Gespräch.

Preis:

Das erste Kennenlerngespräch ist immer kostenlos. Darauf aufbauend kann ich deine individuelle Beratung planen und anpassen.

Beratungsstunde

60,-pro Stunde
  • Individuelle Beratung zu deinen Fragen und Problemen
Jetzt kostenloses kennenlerngespräch vereinbaren
Nach oben