23. August 2021

Nudeln? Zartbitterschokolade? Bier? Was ist eigentlich vegan?

Viele Lebensmittel, die wir tagtäglich konsumieren sind „zufällig vegan“. Im Gegenzug dazu enthalten jedoch viele vegan klingende Lebensmittel zugesetzte tierische Inhaltsstoffe wie beispielsweise Milchpulver. Anfangs fiel es mir schwer einen Überblick zu bekommen. Daher wollte ich euch einige Produkte auflisten, welche mich überrascht haben. Ich habe bewusst keine Marken genannt. Selbstverständlich könnte die Liste endlos werden, doch als Einstieg sollten die nachfolgenden Produkte reichen.

Zufällig vegan

Bier

In Deutschland existiert das so genannte „Reinheitsgebot“. Dieses reguliert die Inhaltsstoffe eines Bieres. Da all diese Inhaltsstoffe pflanzlich sind, ist deutsches Bier somit vegan. Es lohnt sich jedoch, auf Radler besonders zu achten. Der Klärungsprozess von Limonaden kann Gelatine oder Fischblasen beinhalten. Dies muss jedoch nicht gesondert auf einer Packung angegeben werden.

Genauso verhält es sich mit ausländischem Bier. Auch hierbei können tierische Stoffe beim Klärungsprozess gebraucht werden. Ein weiterer Spezialfall stellt das Craftbeer dar. Dieses enthält viele unübliche Zusatzstoffe. Warum ein Schokobier möglicherweise nicht vegan ist, muss ich vermutlich nicht ausführen.

Nudeln

Nudeln auf Basis von Hartweizengries sind so gut wie immer vegan. Mir ist hierbei keine Ausnahme bekannt. Es lohnt sich daher auf die Inhaltsstoffe und das Wort Hartweizengries zu achten. Auch bei den proteinreicheren Alternativen wie Kichererbsennudeln oder Linsennudeln kann in den meisten Fällen ohne schlechtes Gewissen zugelangt werden.

Eiernudeln und schwäbische Spätzle bilden hierbei jedoch eine Ausnahme. Da diese Ei enthalten, gelten sie nicht als vegan.

Pizzateig

Klassischer Pizzateig ist (genau wie Flammkuchenteig) vegan. Das bedeutet, dass im Zweifelsfall eine vegetarische Pizza ohne Käse eine Option in einem Restaurant ist. Ich selbst habe diesen Trick bisher ein zwei Mal anwenden müssen.

Zartbitterschokolade

Zartbitterschokolade ist häufig vegan. Als Faustregel lässt sich sagen, dass Zartbitterschokoladen ab einem Kakaogehalt von 50% vegan sind. Je höher der Kakaogehalt, desto wahrscheinlicher. Hier wird die Kakaomasse nicht mit Kuhmilch vermischt.

Häufig nicht vegan

Bananen

Das hat mich bisher am meisten überrascht. Bananen sind schließlich Früchte. Warum sollten sie nicht vegan sein? Der Grund hierfür liegt am Pestizid, welches auf die Früchte gesprüht wird. Hierfür wird Chitosan verwendet. Bei Chitosan handelt es sich um zermahlene Insekten. Lediglich bei Bio-Bananen kann man sich sicher sein, dass kein Chitosan verwendet wurde.

Kartoffelchips

Kartoffelchips könnten lediglich Kartoffeln, Öl und Gewürze enthalten. Häufig wird jedoch Milchpulver hinzugesetzt.

Ich muss gestehen, dass ich auch bis heute noch nicht verstanden habe, wieso der Inhaltsstoff „Aromen“ muss nicht näher definiert werden. Daher kann sich sowohl Honig, als auch Schwein dahinter verbergen. Wer nicht auf Chips verzichten möchte, kann mit wenig Aufwand vegane Chips googlen. Viele Hersteller kennzeichnen auf ihren Internetseiten ihr veganes Sortiment. Ich habe mittlerweile meine Lieblingssorten zu denen ich greife.

 

6 Comments

  1. Peter 17. August 2021 at 21:03 - Reply

    Gerade Milchpulver wird so vielen Lebensmitteln zugemischt, bei denen man vorher denkt, dass sie vegan sind. Dass Bananen häufig nicht vegan sind, wusste ich gar nicht. Schöner Blogeintrag :)

    • Celine Waidele 17. August 2021 at 21:23 - Reply

      Leider hast du recht. Du kannst mich auch gerne Fragen, wenn du dir bei manchen Dingen unsicher bist. Vielen Dank!

  2. Franziska 20. August 2021 at 15:27 - Reply

    Das sind interessante Beispiele. Vieles wusste ich noch nicht – zum Beispiel, dass man bei Radler auch nicht sicher sein kann, ob es vegan ist.

    • Celine Waidele 21. August 2021 at 11:57 - Reply

      Dankeschön! Es freut mich sehr, wenn du durch den Artikel zu neuen Erkenntnissen gelangt bist. Ich habe beispielsweise bei Radler meine Lieblingsmarken nachgeschaut. Ein Großteil davon ist glücklicherweise vegan.

  3. Vincent.W. 14. September 2021 at 12:16 - Reply

    Ich finde es einfach so anstrengend und undurchsichtig zu prüfen welche Lebensmittel vegan sind und welche nicht. Daher vielen Dank für den Überblick.

    • Celine Waidele 14. September 2021 at 21:01 - Reply

      Es gibt auch einige Apps, die Anzeigen was vegan ist. Codecheck habe ich anfangs benutzt. Ich kann gerne noch einen weiteren Artikel in diese Richtung schreiben :)

Leave A Comment