12. August 2021

Ganz oder gar nicht? Tierische Gegenstände im Alltag

Mit dem Label „vegan“ geht meist der Druck einher, 100% vegan leben zu müssen. Das hindert viele Menschen daran, Veganismus in den Alltag zu integrieren. Ich möchte euch mit diesem Artikel die Angst nehmen, euch durch das Label einzuschränken.

Mein nicht-veganer Gegenstand

Seit meiner Kindheit schlafe ich auf einem Federkissen, welches mir meine Eltern geschenkt haben. Früher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Es war einfach bequem. Und genau das war alles was ich mir von einem Kissen gewünscht hatte. Ich habe es geliebt und konnte mir eine Nacht auf einem „künstlichen“ Kissen nicht vorstellen. Denn von allen anderen Kissen bekam ich Kopfschmerzen. Vor einigen Jahren zerfiel mir mein Lieblingskissen regelrecht. Wenn ich es aufschüttelte, regnete es Federn. Ich hätte Frau Holle Konkurrenz machen können. Nun stand ich vor einem Problem. Ich schlafe am besten mit einem Federkissen, aber kann es nicht vertreten mir ein neues zu kaufen. Zuerst kaufte ich mir ein Kissen ohne Federn. Doch meine Vorurteile bestätigten sich schnell. Der Kopfschmerz setzte ein und mein Schlaf fühlte sich weniger erholsam an.

 

 

Leave A Comment