23. August 2021

Was ist eigentlich Karmin? Und was ist Schellack?

Bei tierischen Produkten denken die meisten an Milch, Eier und Fleisch. Doch gibt es noch weitere tierische Produkte, die vielleicht nicht allgemein bekannt sind? Immerhin tragen manche Kosmetikartikel ein Vegan-Label. Im Umkehrschluss stellt sich dann natürlich die Frage, ob es auch nicht-vegane Kosmetikprodukte wie zum Beispiel Nagellack gibt.

Ein Vegan-Label sagt leider nichts über Tierversuche aus, sondern bezieht sich lediglich auf die Inhaltsstoffe

Neben weiteren tierischen Produkten wie Honig, Gelatine und Fisch gibt es zum Beispiel noch Karmin und Schellack. Diese beiden Stoffe sind wenig bekannt und der Grund warum viele Getränke und Kosmetikprodukte nicht vegan sind.
Echtes Karmin wird als Farbstoff in Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln verwendet. So findet man ihn etwa in Energy Drinks, Gummibärchen und Lippenstiften. Er verleiht bestimmten Produkten die typische rote Farbe. Häufig wird er in der Zutatenliste als E10 angegeben.

Der Farbstoff ist jedoch nicht einmal vegetarisch. Er wird aus Schildläusen gewonnen, genauer gesagt aus der Scharlach-Schildlaus. Hierzu werden befruchtete Weibchen getrocknet und anschließend ausgekocht. Danach werden Aluminiumsalze hinzugegeben. Je nach Art der Schildläuse, werden unterschiedlich viele Lebewesen für den Farbstoff benötigt. Für ein halbes Kilo des Farbstoffes, werden jedoch zehntausende kleine Insekten getötet. Diese wurden dazu in speziellen Farmen gezüchtet.

Karmin trägt oft die Nummer E10 und Schellack E904. Ein Blick auf die Zutatenliste kann Klarheit schaffen.

Schellack wird ebenfalls aus Schildläusen gewonnen, nämlich aus der Lackschildlaus.

Um Schellack herzustellen werden Äste und Zweige, die Lackschildläuse beheimaten, genommen und bearbeitet. Hierzu werden jedoch nicht die lebenden Wesen, sondern deren Ausscheidungen benötigt. Die Lackschildläuse produzieren eine harzige Masse zum Schutz für ihre Eier. Die Gewinnung dieser Masse für den Menschen ist ohne Verletzung der Eier oder anderer Läuse kaum möglich. Schellack trägt die Nummer E904.

An diesen beiden Beispielen sieht man, dass es weit mehr tierische Produkte in unserem Alltag gibt, wie wir anfangs annehmen. Daher lohnt sich ein genauerer Blick auf die Zutatenliste oder ein Blick auf ein Vegan-Label.

Das klingt anfangs alles sehr kompliziert, ist es in der Umsetzung jedoch nicht. Es gibt online diverse Websites mit Hilfen bezüglich veganen Kosmetikprodukten. Viele Hersteller geben auf ihrer jeweiligen Homepage ebenfalls Auskunft über die Inhaltsstoffe ihrer Produkte. Ihr könnt mich dazu selbstverständlich auch fragen, was euch interessiert. Ich hoffe ihr habt einen Überblick über Karmin und Schellack bekommen.

3 Comments

  1. Peter 17. August 2021 at 21:14 - Reply

    Sehr gut erklärt.

    • Celine Waidele 17. August 2021 at 21:20 - Reply

      Dankeschön!

  2. Franziska 20. August 2021 at 15:46 - Reply

    Die Angabe der E-Nummern finde ich sehr hilfreich. Damit weiß man auch, was sich hinter dieser Zahl verbirgt.

Leave A Comment