8. März 2021

Vegan unterwegs

Vegan auf Roadtrips

Ich war Anfang 2020 mit einer Freundin auf einem Roadtrip durch Osteuropa. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht, dass es die letzte Reise für eine lange Zeit sein würde. Anfangs überlegte ich lange, was ich für eine solche Reise einpacken konnte. Es sollten haltbare, aber trotzdem gesunde und möglichst frische Lebensmittel sein. Meine Freundin hatte hierfür eine Familientradition. Für den ersten Tag einer Reise wurden Kartoffeln gekocht und mit etwas Salz verspeist. Auch wenn es anfangs gewöhnungsbedürftig war, von einer Kartoffel abzubeißen, werde ich es mir trotzdem merken und wiederholen. Zusätzlich packten wir frisches Obst, pflanzliche Milch, Haferflocken und verschiedene Körner und Samen ein. Da wir planten, ebenfalls einige Nächte in Hostels oder auf Campingplätzen zu verbringen, bestand unser Proviant zusätzlich aus Couscous, Nudeln, meinem selbstgemachten veganen Radieschenpesto und Linsen. Wir hatten uns zwar ordentlich mit Proviant eingedeckt, aber er ging trotzdem bald zur Neige. Leider war es schwerer in Supermärkten vegane Nahrung zu finden als gedacht. Zum Glück gibt es in jedem Supermarkt die Basics für Overnightoats.

Also haben wir fleißig unsere alten Gläser mit Hafer, verschiedensten Samen und Pflanzenmilch oder Wasser gefüllt. Ein bisschen Obst oder Beeren und der perfekte Snack für reisen war kreiert. Unser Essen kommt auf dem Foto nicht zur Geltung, sieht seltsam aus und die Gläser auch, aber er lichtet einen wunderschönen und realen Moment ab.

Snacks zum wandern

Wandern selbst hat relativ wenig mit Mahlzeiten zu tun. Hierbei lässt sich selbstverständlich mitnehmen, was das Herz begehrt. An heißen Tagen ist vor allem Wasser nicht zu vernachlässigen. Ich bereite mir für solche Tage gerne meine Powerballs vor. Dazu nehme ich noch etwas geschnittenes Gemüse und leckere Riegel oder Kekse mit.

Doch was ist mit dem anschließenden Einkehren? Hierbei gibt es natürlich keine Patentlösung. Vereinfacht gesagt, lässt sich sagen, dass in Restaurants und an Kiosken am besten nach Pommes Ausschau gehalten werden kann. Bei Salat sollte nachgefragt werden, ob sich Speck im Kraut oder Joghurt oder Senf im Dressing verbirgt.

Für alle Eisliebhaber kann ich den Tipp geben, sich einfach ein Sorbet zu bestellen. Diese sind meist ohne Milchbestandteile. Häufig gibt es allerdings auch anderes veganes Eis.

4 Comments

  1. Peter 17. August 2021 at 21:08 - Reply

    Die Kartoffeln sind eine super Idee. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus! Beim Einkehren musste ich mich auch schon oft mit Pommes zufrieden geben.

    • Celine Waidele 17. August 2021 at 21:22 - Reply

      Definitiv! Ich finde es eine wirklich coole Tradition.
      Ja, Pommes sind häufig die Rettung.

  2. Rita 19. August 2021 at 23:15 - Reply

    Deine Powerballs sind echt sooooooo lecker!
    Die sind beim nächsten Ausflug auf jeden Fall im Gepäck :)

  3. Melina 25. August 2021 at 0:33 - Reply

    Overnight Oats sind einfach perfekt für unterwegs. Man kann sie zuvor vorbereiten, aber auch nach Lust und Laune jeden Tag variieren.

Leave A Comment